Die braucht man bei jedem Flug, vorher und während: die "V Speeds" bestimmen den Ablauf eines Fluges und setzen Grenzen für die sichere Durchführung.

Aber: welche Bedeutung hatten diese ganzen Abkürzungen denn nochmal??

Hier gibt's die Übersicht:

AbkürzungBedeutungErklärung
VA design manoeuvring speed Höchst-zulässige Fahrt für Manöver mit vollem Ausschlag eines beliebigen Ruders
VB design speed for max. gusts Höchst-zulässige Fahrt bei starken Böen
VC design cruise speed Vorgesehene Fahrt für den Reiseflug ("Bemessungs-Reisefahrt")
VD design dive speed Vorgesehene Fahrt für den Bahnneigungsflug ("Sinkflug")
VF design flap speed Höchst-zulässige Fahrt bei voll ausgefahrenen Landeklappen (am Fahrtmesser: oberes Ende des weißen Bereichs)
VFE flap extend speed Höchst-zulässige Fahrt bei ausgefahrenen Landeklappen
VFO flap operating speed Höchst-zulässige Fahrt bei Betätigung der Landeklappen (Ein-/Ausfahren), meist unterteilt nach Klappenstufen
VLE landing gear extended speed Höchst-zulässige Fahrt bei ausgefahrenem Fahrwerk
VLO landing gear operating speed Höchst-zulässige Fahrt beim Ein-/Ausfahren des Fahrwerks
VLOF lift off speed Fahrt beim Abheben des Fahrwerks vom Boden
VMBE max brake energy speed Höchste Fahrt, bei der das Flugzeug noch allein durch Betätigung der Radbremsen zum Stillstand kommen kann
VMC minimum control speed minimale Fahrt, bei der ein mehrmotoriges Flugzeug bei Ausfall des kritischen Triebwerks und Volllast aller anderen Triebwerke noch gesteuert werden kann (am Fahrtmesser: rote Linie)
VMCA minimum control air speed wie VMC - gilt "in der Luft", d.h. während des Flugs
VMCG minimum control ground speed wie VMC - gilt "am Boden", d.h. während des Rollens
VMO maximum operating limit speed Höchst-zulässige Fahrt für den normalen Betrieb des Flugzeugs
VMU minimum unstick speed Die kleinste Fahrt, bei der das Flugzeug gefahrlos vom Boden abgehoben werden darf
VNE never-exceed speed Absolut höchste Fahrt, die unter keinen Umständen überschritten werden darf
VNO maximum structrual cruising speed Durch die Flugzeug-Struktur bedingte Fahrt, die nur mit Vorsicht und in ruhiger Luft überschritten werden darf
VR rotation speed Fahrt beim Startlauf, bei der das Bugrad entlastet wird
VREF landing reference speed Vorgesehene Fahrt zur Landung bei einer Höhe von 50 ft über der Landebahn
VS stall speed Fahrt, bei der ein Strömungsabriss auftritt und das Flugzeug nicht mehr steuerbar ist
VS0 stall speed in landing configuration Fahrt, bei der ein Strömungsabriss in Landekonfiguration auftritt
VS1 stall speed in a specified configuration Fahrt, bei der ein Strömungsabriss in einer bestimmten definierten Konfiguration auftritt
VTGT target speed Fahrt für den Landeanflug im Endteil
VX best angle-of-climb speed Fahrt für besten Steigwinkel
VY best rate-of-climb speed Fahrt für bestes Steigen (d.h. beste Steigrate)
V1 critical engine failure speed Fahrt, bis zu der ein Startlauf abgebrochen wird, wenn eine Störung eines Triebwerks auftritt
V2 take off safety speed Fahrt, ab der ein Steigflug nach dem Abheben von der Piste sicher möglich ist

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